InterCasa Halbjahres-Statistiken für Skandinavien

Düsseldorf, 27-07-2004 | Düsseldorf, 27. Juli 2004. InterCasa – einer der größten Ferienhausvermittler im Internet mit über 55.000 buchbaren Ferienhäusern und –wohnungen in 27 Urlaubsländern weltweit – bewertet den diesjährigen Buchungs- und Anfrageverlauf für Skandinavien positiv. „Aufgrund einer Angebotserweiterung für die skandinavischen Länder können wir einen deutlichen Anstieg der Kundenanfragen verzeichnen“ freut sich Marcus Hültenschmidt, Geschäftsführer der InterCasa GmbH.

Die durchschnittlichen Reisepreise pro Buchung liegen für Dänemark bei 912,-- Euro, wohingegen Ferienhausbuchungen für das Zielgebiet Schweden einen durchschnittlichen Reisepreis von 744,-- Euro verzeichnen. In Norwegen liegt der durchschnittliche Reisepreis pro Buchung bei 883,-- Euro und in Finnland bei 808,-- Euro pro Buchung.

Statistik1: Wann reisen die Kunden nach Skandinavien?
Mit über 30% der Anreisen liegt der Juli als beliebtester Reisemonat für Skandinavien bei den InterCasa-Urlaubern an der Spitze, dicht gefolgt vom August mit 29% aller Skandinavien-Anreisen. Die Vor- und Nachsaison ist fällt dagegen deutlich schwächer aus mit nur 7 – 7,5% Anreisen im Mai und Juni und knapp 7% im September. Für die Herbstferien steigen jedoch erfahrungsgemäß kurzfristig noch die Anreisen und Buchungen.

Statistik2: Wann buchen Skandinavien-Urlauber Ihren Urlaub?
Der Großteil der Skandinavien-Urlauber hat sich im Jahr 2004 eher kurzfristig von April – Juli zur Buchung entschlossen (knapp 45%). Dies ist möglicherweise auf die instabile Wirtschaftslage zurückzuführen. 35% der Urlauber buchen Ihren Skandinavien-Aufenthalt in den klassischen Ferienhausbuchungs-Monaten Januar – März. Nur 20% haben sich bereits im Vorjahr zu einer Buchung (August – Dezember 2003) entschlossen.

Statistik3: Wieviele Urlauber reisen pro Buchung?
In den skandinavischen Ländern stellen Paare bzw. Familien mit 2 Kindern den Großteil der Kunden. Immerhin 63% aller Skandinavien Urlauber reisen mit bis zu 4 Personen. Größere Gruppen bis 10 Personen machen 33% der Buchungen aus. Nur knapp 4% der Urlauber-Gruppen sind größer als 10 Personen.

Statistik4: Beliebeste Urlaubsregionen in Dänemark, Norwegen und Schweden
Die beliebteste Urlaubsregion bei InterCasa-Urlaubern in Dänemark ist in diesem Jahr die dänische Westküste (21,6% aller Dänemarkbuchungen), gefolgt von Südjütland (15% aller Dänemarkbuchungen) und Romo (11% aller Dänemarkbuchungen).
In Norwegen sind Südnorwegen (27% aller Norwegenbuchungen), Sogn und Fjordane (24% aller Norwegenbuchungen) und Hordaland (17,5% aller Norwegenbuchungen) die gefragtesten Ferienregionen bei den Kunden.
In Schweden liegt Südschweden vorn (80% aller Schwedenbuchungen), dann folgen weit abgeschlagen Mittelschweden (9% aller Schwedenbuchungen) und Stockholm (6% aller Schwedenbuchungen) als beliebteste Urlaubsregionen.

Mit mittlerweile über 55.000 Ferienhäusern und -wohnungen in 27 Ländern legt InterCasa als einer der größten Ferienhausvermittler im Internet den Fokus seiner Website auf die Vermittlung von Feriendomizilen. Seit Mitte September 2003 sind auch Hausboote bei InterCasa online buchbar. Kunden finden auf der Website ebenso Informationen zu Ferienterminen, reisemedizinische Tipps und Reiseberichte sowie einen Routenplaner und Wetterinformationen.