Hier gefällt es Ferienhausurlaubern besonders gut – die besten Ferienorte 2016

Düsseldorf, 09-03-2016 | Pünktlich zum Start der ITB hat atraveo, der große Ferienhausmarkt im Internet, die beliebtesten Ferienorte in sechs besonders gefragten Reiseländern ermittelt. Auf Grundlage aller im vergangenen Jahr abgegebenen Kundenbewertungen erhalten Dubrovnik (Kroatien), Enkhuizen (Niederlande), Mayrhofen (Österreich), Pollença (Spanien), Rom (Italien) und Wernigerode (Deutschland) den atraveo-Preis für den besten Ferienort 2016.

Anders als in den Vorjahren hat der Online-Ferienhausmarkt den Kreis der Gewinner erweitert und zeichnet zum ersten Mal auch den besten Ferienort in Österreich aus. Debütsieger im Alpenland ist das bei Wintersportlern äußerst beliebte Mayrhofen im Zillertal. In Deutschland hat mit Wernigerode erstmals ein Ort im Harz gewonnen. Das Fachwerkstädtchen erreichte mit 4,95 von maximal 5 möglichen Punkten einen sehr überzeugenden Wert.

Mit Rom hätte es in Italien kaum einen prominenteren Preisträger geben können. Die Wahl der Urlauber deutet auf einen derzeit zu beobachtenden Trend hin: Städtereisende entdecken zunehmend, dass ein zentral gelegenes City-Apartment eine sehr authentische und meist auch preisgünstige Alternative zum Hotel sein kann. Insgesamt bietet atraveo rund 800 Selbstversorgerunterkünfte in Rom an.

In Kroatien wählten die atraveo-Kunden mit Dubrovnik eine der schönsten Städte im Mittelmeerraum zum besten Ferienort. Die zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Altstadt mit der beeindruckenden Stadtmauer verleiht Dubrovnik einen besonderen Charme, der es nicht nur bei Touristen beliebt macht, sondern auch eine gefragte Filmkulisse darstellt – etwa für die mehrfach prämierte HBO-Serie Game of Thrones.

Das malerische, in einer Bucht auf Mallorca gelegenen Pollença überzeugt die Urlauber vor allem, weil es von den Auswüchsen des Massentourismus weitestgehend verschont geblieben ist. In den Niederlanden kann sich das beschauliche Städtchen Enkhuizen am Ijsselmeer bereits zum zweiten Mal nach 2014 den Preis für den besten Ferienort sichern und ist damit einer der wenigen Mehrfachgewinner der atraveo-Preises.

Hintergrund zu den besten Ferienorten: Neben der Unterkunft können Kunden bei atraveo auch den besuchten Urlaubsort auf einer Skala von eins (nicht empfehlenswert) bis fünf (sehr zu empfehlen) bewerten. Aus allen Orten, die eine repräsentative Mindestanzahl an Bewertungen erhalten haben, errechnet atraveo dann alljährlich je Reiseland den Ort, der durchschnittlich die besten Bewertungen erhalten hat und kürt ihn zum besten Ferienort.

Ausgewählte Kundenbewertungen zu den diesjährigen Gewinnern:

„Mayrhofen ist ein fantastischer Urlaubsort. Sowohl die Ausflugsmöglichkeiten und Unternehmungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern sowie auch die Einkaufsmöglichkeiten und das gastronomische Angebot sind unübertroffen!“
„Mayrhofen ist ein schöner Ort zum Skifahren, gute Pisten und eine gute Ausstattung. Sehr empfehlenswert!“

„Wernigerode ist eine wunderschöne, sehr lebendige und vielseitige Fachwerkstadt in guter Lage für Ausflüge in alle Richtungen.“
„Wir wurden vom Angebot in Wernigerode echt überrascht. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Besonders toll war die kostenlose Stadtrallye, die wir auf eigene Faust und Anleitung aus der Touristeninfo unternommen haben.“

„Rom ist einfach eine Reise wert. Ich kann nur sagen, dass Rom eine wunderschöne Stadt ist, die jeder einfach sehen muss.“
„Bei einer Stadt wie Rom erübrigt sich diese Bewertung. Wir waren zum fünften Mal hier und werden sicherlich noch öfter da sein.“

„Dubrovnik ist eine wunderschöne, saubere und vollständig erhaltene mittelalterliche Stadt mit einer spektakulären vier Kilometer langen und den Ort gänzlich umschließenden Stadtmauer, die man unbedingt mal entlang laufen sollte.“
„Trotz der vielen Besucher, die die eigentlich recht kleine Altstadt täglich überschwemmen, bewahrt Dubrovnik stets seine ganz eigene Magie.“

„Wir mögen Pollença sehr, weil es dort weder Hochhäuser noch Partylärm gibt. Die Segelmöglichkeiten sind fantastisch und abends gibt es reichlich Möglichkeiten, nett essen zu gehen.“
„Port de Pollença ist ein guter Ausgangspunkt für schöne Wanderungen. Der Strand ist sehr nah und es gibt viele Wassersportmöglichkeiten.“

„Enkhuizen ist ein wirklich schöner Ort wie aus dem Bilderbuch. Es gibt für Kinder viele Unternehmungsmöglichkeiten (Zuiderseemuseum, Märchenland, riesiger Spielplatz und Schwimmbad).“
„Ich habe den besten holländischen Apfelkuchen in Enkhuizen gegessen!“

Alle Bewertungen sind nachzulesen unter:
www.atraveo.de/mayrhofen, www.atraveo.de/wernigerode, www.atraveo.de/rom_–_centro_storico, www.atraveo.de/dubrovnik, www.atraveo.de/pollenca, www.atraveo.de/enkhuizen

Überblick über alle vorderen Platzierungen je Reiseland:

1. Wernigerode 4,95 Punkte

3. La Cala de Mijas 4,53 Punkte
4. Tossa de Mar 4,47 Punkte
5. Calpe 4,45 Punkte

Weitere Informationen zu den diesjährigen Gewinnern unter www.atraveo.de/blog/bester_ferienort_2016

Die Gewinner aus den Vorjahren:

Deutschland: Meersburg
Italien: Lido degli Estensi